Was Sie brauchen, um Ihr Business auf Homeoffice umzustellen
Veröffentlicht am 02.09.2020 von DomainFactory
Jahrelang eher nur bei Freelancern beliebt, ist das Homeoffice durch die Corona-Krise für fast jeden zur Pflicht geworden. Noch nie haben so viele Menschen von zu Hause gearbeitet – das Internet hilft beim „Social Distancing“. Verwandeln Sie diese Pflicht in eine Kür. Heimarbeit hat durchaus zahlreiche Vorteile wie Zeitersparnis durch wegfallendes Pendeln und mehr Flexibilität. Mit den folgenden Tipps und Tools stellen Sie Ihr Business erfolgreich auf Homeoffice um.Allgemeine Tipps
Effektives Arbeiten erfordert eine konzentrationsfördernde Arbeitsumgebung, in der Sie sich wohlfühlen. Wählen Sie einen festen Arbeitsplatz aus und richten Sie diesen ergonomisch ein. Achten Sie auf eine passende Beleuchtung, einen geeigneten Bürostuhl und die korrekte Bildschirmhöhe. In Haushalten mit Kindern lohnt sich unter Umständen die Investition in ein Headset mit Noice-Cancelling-Funktion. Damit blenden Sie Umgebungsgeräusche aus und können sich voll auf die Arbeit konzentrieren. Machen Sie regelmäßig aktive Pausen, in denen Sie aufstehen und sich bewegen.
Tipps für weniger Papier
Transformieren Sie Ihr Homeoffice in ein papierloses Büro, weniger Verbrauch von Tinte und Papier schont die Umwelt und den Geldbeutel. Digitale Dokumente lassen sich zudem leichter archivieren, mit Kollegen teilen und durchsuchen. Zum kollaborativen Arbeiten ist Office 365 der Standard, dank Online-Speicher haben Sie Ihre Daten überall zur Hand und können diese mit anderen bearbeiten.
Professionelle E-Mail-Adresse
Für die professionelle Online-Kommunikation benötigen Sie eine seriöse E-Mail-Adresse. Selbstständige, Freiberufler und auch Privatpersonen hinterlassen mit einer Adresse wie andreas_1980_x@web.de keinen guten Eindruck. Im schlimmsten Fall öffnen die Empfänger die E-Mails gar nicht erst. Eine professionelle E-Mail-Adresse hat Ihren Namen bzw. Ihr Business im Domainnamen, zum Beispiel andreas@meinefirma.de. Erfahren Sie mehr über die Vorteile und das Einrichten einer geschäftlichen E-Mail-Adresse.
Screen-Sharing-Tools
Screen-Sharing-Tools übertragen Ihren Bildschirminhalt. Andere können Ihnen bei der Arbeit zuschauen, Teams arbeiten zusammen und die Fernwartung ist möglich. Remote-Access-Programme wie TeamViewer kommen unter anderem zum Einsatz, wenn System- oder Netzwerkadministratoren direkt aus der Ferne auf Ihr Gerät zugreifen und Änderungen vornehmen möchten. Lernen Sie 5 Top Screen Sharing Tools kennen.
Kommunikation per Social Media
Social Media bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Mit dem für Ihre Zwecke geeigneten Kanal grenzen Sie sich von der Konkurrenz ab und verschaffen sich einen Wettbewerbsvorteil. Erfahren Sie jetzt, welche Kanäle sich für welche Ziele eignen und wie Sie den richtigen Social-Media-Kanal für Ihr Business finden.
MyMail Business und OX App Suite für bessere Kommunikation
Die Kombination aus MyMail Business und der OX App Suite verbessert Ihre Außendarstellung und den Informationsaustausch.
Mit dem Service besitzen Sie eine eigene Internetdomain in Form von „www.meinefirma.de“. Dazu gehören professionelle E-Mail-Adressen wie „info@meinefirma.de“, optionale Newsletter-Anmeldungen für Kunden und Live-Chats. Die Groupware-Funktionen der OX App Suite ermöglichen unter anderem das Teilen von Kontakten, Terminen und Aufgaben.
Zusammenfassung
Mit den vorgestellten Tools stellen Sie Ihr Business auf Homeoffice um. Sie kommunizieren seriös, arbeiten mit Kollegen gemeinsam an Dokumenten, tauschen Dateien aus und vergeben Aufgaben. Nutzen Sie die Vorteile!