Infos & Service

Server-zu-Server Umzüge der "mailfront"-Systeme


Veröffentlicht am 04.04.2016 von Anna Philipp

Um die Stabilität unserer Mailfront-Systeme weiterhin hoch halten zu können, nehmen wir schon seit längerer Zeit aktive Optimierungsarbeiten an diesen Systemen vor. Um dies weiter vorantreiben zu können, führen wir aktuell Umzüge von Postfächern, die auf unseren Mailfronts liegen, durch. Diese Umzüge sind notwendig, um die Stabilität weiterhin auf dem aktuellen Level halten zu können.

Woher weiß ich, ob für meine Postfächer ein Umzug bevorsteht?

Ein Umzug findet für alle Postfächer statt, die auf  „mailfront-x-x-x-x“ (x sind Platzhalter) liegen. Dies sind aktuell folgende Server:

  • mailfront-2-1-2-1
  • mailfront-1-2-22-1
  • mailfront-2-1-2-2
  • mailfront-1-2-22-2

Auf welchem Server Ihre Postfächer verwaltet werden, finden Sie in Ihrem Kundenmenü unter "Informationen":

Mailserver Info

Wird dort ein Servername angezeigt, der mit dem Namen "mailfront" beginnt, steht für Ihren Account ein Umzug bevor.

Wie lang dauert der Umzug und kommt es dadurch zu einem Ausfall?

Wir führen die Umzüge nach und nach in den nächsten Wochen durch. Pro Postfach dauert das im Regelfall einige Minuten. Bitte beachten Sie, dass die Umzüge rund um die Uhr stattfinden, also auch tagsüber. Das ist notwendig, da sich die Umzüge sonst über einen extrem langen Zeitraum ziehen würden.

Während ein Postfach umgezogen wird, wird es leer angezeigt. Aber das ist kein Grund zur Sorge: Sobald der Umzug abgeschlossen ist, werden alle Mails wieder angezeigt. Neu eintreffende Mails werden Ihnen auch sofort in Ihrem Posteingang angezeigt. Natürlich ist ausreichend abgesichert, dass keinesfalls Mails verloren gehen.

Zertifikatswarnung nach dem Umzug

Erhalten Sie nach dem Serverumzug eine Zertifikatswarnung, haben Sie wahrscheinlich SSL aktiviert, jedoch nicht unsere Server für eine verschlüsselte SSL-Verbindung eingetragen. Die korrekten Servernamen und eine Anleitung zur Berichtigung der Einstellungen in Apple Mail finden Sie in diesem Blogartikel: Zertifikatsfehler in Apple Mail, Servereinstellungen

Bei Fragen dazu steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

Update vom 22. März 2016

Die Umzüge wurden erfolgreich abgeschlossen.

Der Autor: