Tipps & Tutorials

Google Translate & Co. - die besten kostenlosen Übersetzungstools


Veröffentlicht am 22.11.2023 von DomainFactory

Titelmotiv - Google Übersetzer & Co. - die besten kostenlosen Übersetzungstools

Das korrekte Übersetzen von Wörtern, Phrasen und ganzen Texten erfordert Wissen und ist zeitaufwendig. Kostenlose Übersetzungstools wie Google Übersetzer (Google Translate) erledigen die Arbeit in wenigen Sekunden und funktionieren besser als je zuvor.


 

In diesem Artikel erläutern wir die Funktionen der Übersetzungshilfe von Google und stellen alternative Übersetzungstools für die Verwendung im Browser und als App vor, die je nach Anwendungsfall exaktere Übersetzungen liefern. Die vorgestellten Tools funktionieren teilweise auch offline und bieten als kostenpflichtige Varianten noch mehr Funktionen.

Google Übersetzer für Online- und Offline-Übersetzungen

Abbildung - Google Übersetzer

Abbildung: Google Übersetzer erkennt automatisch die Sprache und übersetzt in die gewünschte Zielsprache.

Google Übersetzer (Google Translate) ist eines der führenden kostenlosen Übersetzungstools und übersetzt in über 100 Sprachen. Für Offline-Übersetzungen von Text benötigen Sie die App (Android, iOS) und müssen die Zielsprachen herunterladen. Texteingaben von bis zu 5.000 Zeichen verarbeitet das Tool mit einem Klick. Neben der Textübersetzung können Sie auch Text in Bildern, ganze Dokumente, Websites, Unterhaltungen und Spracheingaben übersetzen lassen.

Die Übersetzung von Text in Bildern funktioniert mit gespeicherten Fotos und in Echtzeit über die App Google Lens. Praktisch ist die Echtzeit-Übersetzung zum Beispiel im Urlaub im Ausland oder auf Geschäftsreisen, um sich Straßenschilder oder Karten in Restaurants auf Deutsch anzeigen zu lassen. Dazu öffnen Sie die App Google Lens auf dem Smartphone, wählen „Übersetzen“ aus und richten die Kamera auf das Schild, die Speisekarte oder ein anderes Objekt.

Einzelne Dokumente übersetzt das Tool in die gewünschte Sprache, wenn Sie sie im Browser hochladen. Google Translate ist zudem ein Übersetzungstool für Webseiten: Dafür kopieren Sie bei der Verwendung im Browser einfach die URL der Internetseite in das entsprechende Feld.

Die Spracherkennung und Dialogfunktion können Sie über die App auf dem Smartphone oder Tablet nutzen und so zum Beispiel im Urlaub nach dem Weg fragen oder sogar Unterhaltungen führen. Eine kostenpflichtige Pro-Version gibt es nicht.

Microsoft Translator

Microsoft Translator ähnelt sehr stark dem Funktionsumfang von Google Translate und lässt sich ebenfalls per Browser und über die App (Google Play Store, Apple App Store) nutzen. Neben Textübersetzungen unterstützt das Tool die Übersetzung von Spracheingaben, Gesprächen, Webseiten und mit der Smartphone-Kamera aufgenommenen Bildern. Das Video zeigt, wie dies bei mehreren Gesprächspartnern funktioniert. Texte übersetzt das Tool allerdings nur bis zu einer Länge von 1.000 Zeichen in einem Rutsch. Die mobile App bewerten sowohl Android- als auch Apple-Nutzer besser als Google Translate. Aufgrund des Funktionsumfangs und der Übersetzungsqualität ist Microsoft Translator somit eine sehr gute Alternative zum Übersetzungstool von Google. Zudem gibt es neben der Version für den persönlichen Gebrauch weitere, teils kostenpflichtige Versionen für geschäftliche Zwecke und die Ausbildung.

Deepl Translate überzeugt mit präzisen Übersetzungen

Abbildung - Online-Übersetzungstool Deepl

Abbildung: DeepL bietet umfangreiche Funktionen und punktet mit sehr guten Übersetzungen.

Wenn es um die reine Textübersetzung geht, liefert die künstliche Intelligenz der Kölner Firma DeepL hervorragende Resultate. Texte mit einer Länge von 3.000 Zeichen lassen sich mit einem Klick übersetzen. DeepL übersetzt Text in 29 Sprachen und bietet Ihnen die Möglichkeit, Dateien (.pdf, .docx, .pptx) hochzuladen. Die DeepL-App steht für Windows, iOS, macOSAndroid und Chrome zum Herunterladen bereit und unterstützt mit Text-to-Speech, Speech-to-Text, Bildübersetzung und der Kameraübersetzung auch weitere Funktionen. In der kostenpflichtigen Pro-Version ist unter anderem das Übersetzungsvolumen pro Übersetzung unbegrenzt und Sie haben die Möglichkeit, die Ergebnisse an Ihre Anforderungen anzupassen. Die Bewertungen in den App Stores von Google und Apple sind ebenfalls besser als die der App Google Translate.

Übersetzungen mit ChatGPT

Abbildung - Übersetzungen mit ChatGPT

Abbildung: ChatGPT kann auch Texte übersetzen.

Wenn man ChatGPT von OpenAI fragt, ob es auch übersetzen kann, behauptet der Chatbot, dass er bei der Qualität von Textübersetzungen mit den Übersetzungstools wie Google Translate und Microsoft Translator mithalten kann. Im Test funktioniert das gut, wobei nur Texteingaben übersetzt werden können.

Weitere Übersetzungstools als Alternative zu Google Translate

Neben den vorgestellten Übersetzungstools, die Sie online und teilweise auch offline verwenden können, gibt es viele weitere Alternativen.

  • LEO ist ein in Deutschland beliebtes Tool für die Online-Übersetzung einzelner Wörter, liefert auch Informationen zur Grammatik und integriert einen Vokabeltrainer für Englisch <> Deutsch.
  • PONS ermöglicht die Online-Textübersetzung in 38 Sprachrichtungen. Neue Features wie Voice-In- und -Output stehen für die Sprachkombinationen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch bereit.
  • Linguee ist kein Übersetzungstool, sondern eine Suchmaschine für Übersetzungen. Wenn Sie in der Suchmaske eine Phrase eingeben, durchsucht Linguee das Internet nach Textauszügen, die diese Phrase umfassen. Auf diese Weise kontrollieren Sie, wie andere den Begriff im Kontext verwenden.
  • Babelfish übersetzt Begriffe und durchsucht dafür Texte professioneller Übersetzer im Internet.
  • PROMPT.One (Online-Translator.com) verspricht natürlich klingende Übersetzungen auf Basis von Neural Machine Translation (NMT)-Technologie in über 20 Sprachen. Das Tool zeigt auch Beispiele für die Verwendung von Wörtern an. Apps für Android und iOS stehen zur Verfügung. Das Tool ist in der Lage, Nachrichten im Messenger Telegram zu übersetzen und bildet somit für Telegram-Nutzer eine interessante Alternative.

Hinweis: Für WordPress-Nutzer ist übrigens Polylang eines der beliebtesten Plugins, um die eigene Website in mehreren Sprachen bereitzustellen.

Google Übersetzer & Co. - Zusammenfassung

Welches Übersetzungstool die besten Ergebnisse liefert, hängt ganz von den Anforderungen ab. Den größten Funktionsumfang bieten Google Translate, Microsoft Translator und DeepL Translator. Die drei Tools übersetzen neben Wörtern, Sätzen und ganzen Webseiten auch Text in Bildern und Sprache. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Funktionen auszuprobieren. Darüber hinaus eignet sich LEO gut als mehrsprachiges Wörterbuch, Linguee, um die Bedeutung von Wörtern im Kontext zu kontrollieren, und Babelfish, um Übersetzungen professioneller Übersetzer einzusehen. Am besten probieren Sie die Tools für die Online-Übersetzung selbst aus.

Titelmotiv: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Der Autor:


Als Qualitätsanbieter überzeugen wir mit HighEnd-Technologie und umfassenden Serviceleistungen. Mit mehr als 1,3 Millionen verwalteten Domainnamen gehören wir zu den größten Webhosting-Unternehmen im deutschsprachigen Raum.